Diakonie

Die Diakonische Arbeit im Kirchenkreis versteht sich als gelebte Nächstenliebe und setzt sich ein für Menschen, die am Rande der Gesellschaft stehen, auf Hilfe angewiesen oder benachteiligt sind. Neben der tätigen Hilfe ist sie Anwalt der Schwachen und benennt öffentlich die Ursachen von sozialer Not gegenüber Politik und Gesellschaft.

Die Stiftung Hospitäler zum Heiligen Geist und St. Georg stellt sich vor

Die Stiftung Hospitäler zum Heiligen Geist und St. Georg ist die älteste Stiftung Berlins – ihr Name, genauer der des Hospitals zum Heiligen Geist, findet sich in den Annalen der Stadt schon im Jahr 1272. Die erste urkundliche Erwähnung Berlins überhaupt liegt nur 50 Jahre davor. Der Name verrät es schon: Diese ehrwürdige Einrichtung wurde aus zwei Hospitälern zusammengeführt, dem Hospital zum Heiligen Geist, einst unweit des heutigen Hackeschen Marktes gelegen, und dem St. Georgen-Hospital am Alexanderplatz. Die beiden Hospitäler wurden schon im 14. Jahrhundert zusammen geleitet. Ihre endgültige „Fusion“ wurde aber erst zum Ende des 19. Jahrhunderts mit dem Umzug in den Wedding in die Reinickendorfer Straße vollzogen. Verwaltet wird die Stiftung Hospitäler zum Heiligen Geist und St. Georg heute von der Hilfswerk-Siedlung GmbH.

Hier geht es zur Webseite der Stiftung

Ann-Kathrin Hasselmann – Kreisdiakoniepfarrerin / Pfarrerin