Fortbildung

Das Referat "Fortbildung und Ehrenamt" im Kirchenkreis betont die Bedeutung von kontinuierlicher Fortbildung sowohl für ehrenamtliche als auch für hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Durch gezielte Fortbildungsmaßnahmen werden sie dazu befähigt, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse zu erweitern, um ihre Aufgaben in der kirchlichen Gemeinschaft effektiver auszuführen. Sowohl ehrenamtliche als auch hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten im Kirchenkreis die Möglichkeit, an Seminaren, Workshops und Schulungen zu verschiedenen relevanten Themen teilzunehmen. Dabei werden Themen wie theologische Weiterbildung, Gemeindeorganisation, Seelsorge, Kommunikation und andere relevante Bereiche abgedeckt. Diese Fortbildungsangebote dienen der Professionalisierung der Arbeit und tragen zur Verbesserung der Qualität der Dienste in der Kirche bei.

Der Kirchenkreis lädt sowohl ehrenamtliche als auch hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter herzlich ein, von den Fortbildungsangeboten Gebrauch zu machen und ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Die Teilnahme an den Fortbildungsmaßnahmen ermöglicht ihnen nicht nur, ihre persönliche und berufliche Entwicklung voranzutreiben, sondern trägt auch dazu bei, die hauptamtlichen und ehrenamtlichen Strukturen in der Kirche zu stärken. Die Fortbildungsangebote sind darauf ausgerichtet, den Bedürfnissen und Interessen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerecht zu werden und sie in ihrer Arbeit bestmöglich zu unterstützen. Bei Fragen oder weiterem Informationsbedarf stehen die Ansprechpartner des Kirchenkreises gerne zur Verfügung.

Lisa Strehmann – Politikwissenschaftlerin

Referentin für Fortbildung und Ehrenamt

Meine Aufgaben umfassen die Planung und Organisation von Fortbildungsveranstaltungen für Haupt- und Ehrenamtliche, die Koordination und Betreuung der ehrenamtlichen Mitarbeitenden sowie die Förderung des ehrenamtlichen Engagements in der Gemeinde. Als Ansprechpartnerin stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und freue mich darauf, Sie zu unterstützen.

Organisation von Schulungen zur Prävention von sexualisierter Gewalt

Ich organisiere und begleite gemeinsam mit unserem externen Kooperationspartner Diakademie Präventionsschulungen zu einem bestimmten Thema. Falls Sie Interesse daran haben, dass eine Schulung in Ihrer Region stattfindet, können Sie sich gerne an mich wenden. Des Weiteren stehe ich Ihnen für Fragen zur Umsetzung des kreiskirchlichen Schutzkonzeptes beratend zur Seite.

Kirchenkreis Berlin Nord-Ost
Referat für Fortbildung und Ehrenamt
Parkstraße 17, 13086 Berlin-Weißensee

Tel. 030-9237852-61
Fax: 030-9237852-19
Mobil: 01525-7932424
E-Mail: l.strehmann@kirche-berlin-nordost.de

Fortbildungsabende für Älteste und alle Interessierten

Liebe Älteste, liebe Interessierte,

ob neu im Amt oder schon länger im GKR dabei, manchmal kommen Fragen auf, für die es einen fachlichen Ansprechpartner und/oder eine Vertiefung braucht.

Da wir wissen, dass Sie viel Zeit mit Ihrem Ehrenamt verbringen, versuchen wir die Fortbildungsangebote so zugänglich wie möglich zu gestalten. So habe ich mich z.B. entschieden einige Veranstaltungen digital anzubieten.

Gern möchten wir Sie zu den Fortbildungsabenden einladen, die wir in diesem Jahr für Sie geplant haben:

• Die Arbeit des Gemeindekirchenrates mit OKR Fr. Dr. Uta Kleine , Konsistorium Referat 1.2
      • am Dienstag, 13.06.23, 18.30 bis 20.30 Uhr per Zoom
      • Es wird um gesetzliche Rahmenbedingungen und die Aufgaben des GKRs gehen
    • „Die Kirchengemeinde und das Geld- Grundlagen“ mit Frau Scheller, Leiterin Haushaltswesen im KVA
      • Dienstag, 9. Mai 2023, 18.30-20.30 Uhr per Zoom
    • Informationen und Austausch zum Thema Jahresabschluss ,  mit Frau Scheller, Leiterin Haushaltswesen im KVA
      • Mittwoch, 7. Juni 2023, 18.30-20.30 Uhr in Präsenz im großen Sitzungssaal in der Parkstraße 17, 13086 Berlin
    • Rechtliche Möglichkeiten der Zusammenarbeit von Kirchengemeinden“, mit OKR Dr. Uta Kleine , Konsistorium Referat 1.2
      • Mittwoch, 13.09.2023, 18.30 bis 20.30 Uhr in Präsenz (Ort wird noch bekannt gegeben),
      • Näheres zum Kirchengemeindestrukturgesetz (KGSG), Praxis-Beispiele von Kooperationen zwischen Gemeinden, Erfahrungsaustausch

Weitere Fortbildungsabende sind in Planung.

Wir bitten um Anmeldung. Für die digitalen Fortbildungsabende erhalten Sie den Zoom-Zugangslink nach Anmeldung.

Bei Fragen und Anregungen können Sie mich gern kontaktieren.

Lisa Strehmann