Beauftragte für Diakonie

Die umfangreiche diakonische Arbeit des Kirchenkreises wird geleistet von kreiskirchlichen Einrichtungen sowie von unseren diakonischen Partnern.

Die Diakonische Arbeit im Kirchenkreis versteht sich als gelebte Nächstenliebe und setzt sich ein für Menschen, die am Rande der Gesellschaft stehen, auf Hilfe angewiesen oder benachteiligt sind. Neben der tätigen Hilfe ist sie Anwalt der Schwachen und benennt öffentlich die Ursachen von sozialer Not gegenüber Politik und Gesellschaft.

Unsere diakonischen Partner sind: Berliner Arbeitslosenzentrum ( BALZ),  Spike.v., Ev. Wohnstätte Siloah, Hospitäler zum Heiligen Geist und St. Georg, Lazarus Stiftung, Paul-Gerhardt-Stift, Stephanus-Stiftung, Flüchtlingsberatung Hennigsdorf, Diakoniewerk Niederschönhausen, Kirchliches Begegnungszentrum Karow, Diakonisches Werk Oberhavel e.V., Berliner Tafel mit 7 Ausgabestellen „Laib und Seele“.

Ann-Kathrin Hasselmann – Kreisdiakoniepfarrerin / Pfarrerin

Kontakt:

Kirchenkreis Berlin Nord-Ost
Parkstraße 17, 13086 Berlin-Weißensee

Tel. 030-47009347
Mobil: 0160-90969255
E-Mail: diakonie@kirche-berlin-nordost.de

Evangelische Hoffnungskirchengemeinde
Elsa-Brändström-Straße 36,13189 Berlin

Tel. 030-4720219 (Büro)
Mobil: 0160-90969255
E-Mail: hasselmann@hoffnungskirche-pankow.de

Internetseite: www.hoffnungskirche-pankow.de

Kältehilfe im Kirchenkreis

Kältehilfe im KK Berlin Nord-Ost

In Berlin leben etwa 40.000 Menschen ohne Wohnung. Wenn die kalten Wintermonate anbrechen, ist es für sie oft die härteste Zeit im Jahr. Hinzu kommen in diesem Jahr Menschen, die aufgrund der steigenden Lebenshaltungs- und Energiekosten in Schwierigkeiten geraten. Die Berliner Kältehilfe leistet an zahlreichen Orten in der Stadt mit Notübernachtungen, Tagesangeboten und mobilen Teams Hilfe.

Die bestehenden Angebote der Berliner Kältehilfe reichen aber nicht aus, um den steigenden Bedarf zu decken. Kirchenkreise und Kirchengemeinden sind auch in diesem Jahr gefragt, weitere ergänzende Angebote zu schaffen.

Der Kirchenkreis Berlin Nord-Ost beteiligt sich an dieser Aufgabe in Zusammenarbeit von Präses Rieffel-Braune und Kreisdiakoniepfarrerin Hasselmann mit einem Wärmecafé im Humboldt-Forum. Ein separates Angebot für Frauen ist an diesem Ort - auf Basis der Erfahrungen der letzten Jahre in der Kornelius-Kirchengemeinde - ebenfalls geplant.

Die Angebote werden von Ehrenamtlichen aus unserem Kirchenkreis unterstützt. Um die Versorgung mit kleinen Mahlzeiten, Getränken und Hygieneartikeln gewährleisten zu können, bitten wir um Ihre Kollekte und danken Ihnen herzlich für die Unterstützung.

Kontoinhaber:  Ev. KKV Berlin Mitte-Nord
IBAN: DE42 1005 0000 4955 1925 00

Verwendungszweck bei gemeindeeigenen Kollekten: RT 1002.00.2100.12.2190 Kältehilfe

Verwendungszweck bei Einzel-Spenden: RT 1002.00.2100.12.2210 „Kältehilfe“ und Angabe Name und Adresse