Beauftragter für Klimaschutz

Der Beauftragte für Klimaschutz ist eine wichtige Position, die sich mit der Förderung von nachhaltigem Verhalten und dem Schutz der Umwelt befasst. In dieser Rolle liegt der Fokus auf der Unterstützung von Kirchengemeinden und der Zusammenarbeit mit der Landeskirche.

Zu den Aufgaben des Beauftragten gehört die Beratung, Begleitung und Unterstützung von Kirchengemeinden. Dies beinhaltet die Durchführung konkreter Projekte zur energetischen Gebäudesanierung, Heizungserneuerung, Mobilität und Beschaffung. Dabei arbeitet der Beauftragte eng mit Baubeauftragten und Ansprechpartnern für Beschaffung und Mobilität zusammen. Er unterstützt bei der Beantragung von Fördermitteln, berät bei Ausschreibungen von Energieeinsparungs- und Klimaschutzmaßnahmen und begleitet Abstimmungen mit Ämtern. Zudem bietet er Beratung und Begleitung bei Klimawandelanpassungsmaßnahmen an.

Weitere Aufgaben umfassen die enge Zusammenarbeit mit dem Kirchenkreis und der Landeskirche. Der Beauftragte arbeitet eng mit den Baubeauftragten zusammen und unterstützt das Kirchliche Bauamt bei der Erteilung von Genehmigungen. Er leitet die Erarbeitung eines kreiskirchlichen Klimaschutzkonzeptes und eines Gebäudesanierungsfahrplans in Zusammenarbeit mit den Baubeauftragten. Zudem erstellt er Stellungnahmen für Kirchengemeinden, den Kreiskirchenrat und Ämter/Fördermittelgeber. Der Beauftragte prüft Fördermittelanträge und wirkt bei der Vergabe von Mitteln mit. Er übermittelt Gebäude- und Energieverbrauchsdaten sowie Informationen über die Verwendung von Mitteln des Klimaschutzfonds an die Landeskirche. Des Weiteren vernetzt er sich mit anderen Klimabeauftragten und nimmt an Weiterbildungsveranstaltungen auf Landesebene teil.

Der Beauftragte für Klimaschutz steht den Gemeinden auch für Fragen zu Klimaschutz, Energie, Energieeinsparung, Verbrauchsabrechnungen, Grünes Datenkonto, PV-Anlagen und Heiztechnik zur Verfügung. Er bietet Unterstützung bei Fördermittelberatung, Antragstellung und Durchführung sowie bei der Erstellung von Verwendungsnachweisen und Abrechnungen.

Insgesamt spielt der Beauftragte für Klimaschutz eine bedeutende Rolle bei der Förderung des Umweltschutzes innerhalb der Kirchengemeinden und arbeitet aktiv daran, nachhaltige Praktiken zu implementieren und zum Klimaschutz beizutragen.

Guido Krüßmann – Dipl. Ing. Technischer Umweltschutz | freier Energieberater

Beauftagter für Klimaschutz

Der Beauftragte für Klimaschutz unterstützt Kirchengemeinden bei Projekten zur energetischen Gebäudesanierung, Mobilität und Beschaffung, und begleitet Klimawandelanpassungsmaßnahmen. Er arbeitet eng mit Baubeauftragten und dem Kirchlichen Bauamt zusammen, um Klimaschutzkonzepte zu erstellen und Fördermittel zu prüfen. Ziel ist es, nachhaltige Praktiken zu fördern und aktiv zum Klimaschutz beizutragen.

Ingenieurbüro für Umwelttechnik, Solartechnik und Energietechnik
Obstallee 22e, 13593 Berlin