Veröffentlicht von Bodo Hinz am Fr., 26. Mär. 2021 14:23 Uhr

In dieser Videoführung stellt Gerhard Ballewski seine Kirche vor. Die Himmelfahrtkirche der evangelischen Gemeinde Am Humboldthain, ist ein besonderer Bau der Nachkriegsmoderne. Mit der 1956 eingeweihten Himmelfahrtkirche am Berliner Humboldthain ersetzte Otto Bartning einen im Zweiten Weltkrieg zerstörten historistischen Kirchenbau. Dabei verwandte der Architekt Bauformen aus seinem Notkirchenprogramm. Er schuf jedoch mit der Kirche am Gesundbrunnen ein Solitär hoher Einfachheit und Qualität. 

Dieser Film entstand im Rahmen der Kirchenführungsreihe "Berlins Sakralarchitektur" der Katholischen Akademie in Berlin e.V., die für normal einmal im Monat am ersten Mittwoch Kirchen in Berlin und Umgebung Vorort präsentiert.


Kategorien Aktuelles