Veröffentlicht von Bettina Berndt am Di., 18. Jun. 2019 00:00 Uhr

 Mai 2017: Kirchentag in Berlin: fünf sonnenheiße Tage, Menschen mit orangen Tüchern in U und S-Bahnen, in der Stadt Plakate mit dem Schriftzug „Du siehst mich“ und am Anhalter Bahnhof eine Kirche aus Gerüststangen. Die Gerüstkirche, Initiiert von der Arbeitsstelle für Jugendarbeit im Evangelischen Kirchenkreis Berlin Nord-Ost, wurde sie für viele Jugendliche Besucher*innen zu einem lebendigen Zentrum der Ev. Jugend der EKBO auf dem Zentrum Jugend des Kirchentages.

Mit der Energie, den positiven, verbindenden und vor allem nachhaltigen Erfahrungen dieses Kirchentages richtet die Evangelische Jugend der Landeskirche den Blick auf den Kirchentag in Dortmund, um ein gemeinsames Projekt für Jugendliche zu gestalten.
Seecontainer war das Stichwort! Die Idee, mit Containern eine Werkkirche zu gestalten, schwirrte schon lange in unseren Köpfen. Die Themen mobile Kirche, Kirche im urbanen Raum, Kirche auf dem Weg waren immer Anknüpfungspunkte für unsere Werkkirchen im Kirchenkreis. Also warum nicht damit zum Kirchentag nach Dortmund fahren.   
Aus kleinen Spielzeugcontainern entstehen erste Entwürfe für ein Container Kiez. Und nun, kurz vor dem Kirchentag, steht ein Ensemble aus 26 Seecontainern, welches im Programmheft des Kirchentages als container.kiez.kirche zu finden sein wird.

Jugendliche aus dem Evangelischen Kirchenkreis Berlin Nord- Ost und anderen Kirchenkreisen sind mit dem Projekt Vertrauen³ Teil dieses Projektes. Vertrauen³ ist ein interaktiver Gottesdienst in sieben Containern. Jeder Container ist als ein Element des Gottesdienstes wie z.B. Psalm, Verkündigung, Gebet oder Segen gestaltet.
Auf dem Kirchentag haben Jugendliche die Möglichkeit, unter Anleitung von Teamer*innen die Gottesdiensträume zu besuchen.
Weitere Angebote am Ort Container.Kiez.Kirche sind: eine Bühne, eine Strandbar mit Wasserbecken, Workshops, Ausstellungen, kreative Angebote, Tageszeitengebete, Musik u.v.m. Der abendliche DJ-Segen wird die Tage beschließen.

Matthias Reim, Jugendreferent 
Arbeitsstelle für Jugendarbeit im Evangelischen Kirchenkreis Berlin Nord-Ost

-

Kategorien Aktuelle Ereignisse